Kroatien Oktober 2023 Die Videoreportage

Kroatien,  Segeln mit dem Katamaran

  Oktober  2023 

Die Videoreprtage

erstellt von   Karsten Heineking (C)

 mit Kommentaren von

Rainer Walenta

Reise :   14.10. - 21.10. 2023

Fahrzeug: S/Y„Alexandria “ Lagoon 40

Vercharterer: Pitter Yachting / ACI Marina Trogir

Revier: Adria, Mitteldalmatien

Crew:  Rainer (Skipper), Fritz (Steuermann, Navigator,  Segeltrimmer, Decksmann), Diethard,   (Decksmann, Schwerpunkt Murings, Mann für alle Fälle), Karsten  (Chefreporter, Kameramann, Filmschnitt, Regisseur, Decksmann ), Wilhelm  (KüchenChef (Smut), Bordingenieur.,  Decksmann ), Horst, (Decksmann, Schwerpunkt Achterleinen ,Mann für alle Fälle)

Unsere Truppe von sechs seefesten norddeutschen Sailors ist wieder einmal nach Kroatien aufgebrochen, dem nächstgelegenen warmen Seerevier, um im Oktober die letzten warmen Strahlen der Sonne,  Wellen  und Wind zu spüren. Und wie sich herausstellte gab es von allem ein Bisschen...am Ende sogar etwas viel des Guten an Wind..


Hier seht  Ihr die Anreise der Protagonisten aus Niedersachsen an die Dalmatinische Küste



Erste Eindrücke von unserem Fahrtgebiet bereits beim Transfer vom Airport in die ACI Marina Trogir und gleich mal ein Anlegebier ausprobieren 



Als Erstes musste unser Schiff, die Alexandria, mit Proviant versehen werden. Danach gab es noch eine kleine Tour durch Trogirs Altstadt mit reichhaltigem Abendessen. 




Bevor es endlich losging, erhielten alle an Bord eine Sicherheitseinweisung und dann hieß es endlich:

 Leinen los!



Erste Tagesetappe war die Insel Hvar, (26 sm von Trogir,) die wir teils unter Segeln, teils mit Motorunterstützung ansteuerten. 



Nach 26 sm und knapp 5 1/2  Stunden Überfahrt bei immer besser werdendem Wetter, haben wir plangemäß im Stadthafen von Hvar festgemacht.



Angekommen in Hvar, folgte die obligatorische Stadt(kurz)besichtigung und dann ein Sundowner-Dinner, dass bereits den ersten Abend des Törns zu einem Höhepunkt der ganzen Reise machte. 



Unser nächstes Ziel war die Insel Vis, nur 13 sm von Hvar entfernt und gleichzeitig von den bewohnten Kroatischen  Inseln diejenige mit dem weitesten Abstand zum Kroatischen Festland.



Von Vis gings unter Segeln 22 sm zurück auf die Insel Brac und dort in den verschlafenen aber ganz lieblichen, kleinen Ort Bobovisca, wo wir direkt vor einer Kanoba einen zentralen Liegeplatz fanden... 




Hier sieht man die Ansteuerung von Bobovisca...an einem herrlichen Spätsommertag 



Bobovisca, ein sehr kleiner Stadthafen ohne Infrastruktur, (aber mit Landstrom, wenn man einen Elektriker dabei hat) ....dennoch sehr gemütlich und wie schon gesagt, die Kanoba war direkt am Liegeplatz 


Weiter gings zur Blauen Lagune, einem unserer Lieblingsspots in diesem Revier und nur 13 sm von Brac entfernt. 



Die Blaue Lagune, ein beliebter Ankerplatz, an dem man baden, schwimmen, relaxen und/oder sich von unserem Küchenchef (Smut) Wilhelm bestens bekochen lassen kann. 



Und dann machte uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung. Für Donnerstag und Freitag waren Starkwind bzw. Sturm bis zu 8 Bft vorhergesagt, so dass wir uns entschlossen, bereits am Mittwoch Abend zur Charterbasis nach Trogir zurückzukehren und die verbliebene Zeit für die Besichtigung von Split u. Trogir zu nutzen.



Wir nutzten das Abwettern für einen Tagesausflug nach Split, da gibt´s Kultur und Historie satt... 



Hier geht`s weiter, mit dem Rundgang durch Split...



Langsam hieß es, sich auf den Rückflug vorzubereiten, doch abends gab es noch das traditionelle "Captains Dinner" bei dem wir noch einmal unseren Törn Revue passieren ließen... Am Abreisetag goss es in Strömen, so dass es uns leicht fiel, wieder ins trübe Norddeutschland zurück zu fliegen....